Typo3 CMS Bild 2 Typo3 CMS ILIAS Typo3 CMS

Neue Perspektiven für Ihre Website!

Neue Perspektiven für Ihre Mitarbeiter!

Über mich

Ich habe in Osnabrück Sozialwissenschaften studiert und während meines Studiums meinen Lebensunterhalt als "Webmaster" für den Fachbereich und andere Institutionen der Universität Osnabrück gearbeitet.

Noch während des Studiums baute ich meinen Nebenerwerb aus und habe die Internetagentur gegründet, um freiberuflich als Softwareentwickler zunächst verschiedene Projekte aus dem universitären Bereich zu betreuen. Das erste Projekt war ein soziologisches Forschungsprojekt "iVote" unter der Leitung von Prof. Dieter Otten zum Thema "Internetwahlen", bei dem ich als Entwickler von Lerninhalten und für die Integration der verschiedenen Content-Elemente zuständig war. Ab 2003 habe ich dann unter der Leitung von Prof. Dr. Kleinfeld, die Osnabrücker-Infrastruktur für das Projekt "PolitikON - Politikwissenschaft im Internet" betreut.

Ab 2010 war ich dann für ein Osnabrücker Unternehmen aus der Finanzbranche für Datenintegration, -Konvertierung und Visualisierung tätig, bevor ich 2012 zu einem Unternehmen aus dem Sozialbereich gewechselt bin, für das ich eine E-Commerce-Extension für das CMS Typo3 entwickelt habe.

Seit 2016 betreibe ich nun wieder meine Internetagentur als 1-Mann-Unternehmen. Dabei arbeite ich auch mit Partnern aus dem Grafikbereich und größeren Agenturen zusammen, um komplexere Projekte umzusetzen.